Romantic

Fantasy

auf World of Armitage




mehr...


...oder lieber Urban Fantasy?

Raintree: Der Liebe geweiht

von Beverly Barton

Erscheinungsdatum: September 2009
Verlag: Mira-Taschenbuch
Ausgabe: Taschenbuch, 320 Seiten
Preis: EUR 6.95


Romantik Erotik Spannung Action Anspruch Humor Preis/Leistung
1111012

Wenig rühmenswerter Abschluss der Trilogie mit blassen Charakteren und einer bis ins Kleinste vorhersehbaren Story.

    

Niemand darf erfahren dass Mercy,

die Hüterin des Raintree Clans und Beschützerin von Sanctuary, der heiligen Zufluchtstätte der Raintree, eine Nacht mit dem Anführer der Ansara, Judah, verbracht hat. Und ein noch viel größeres Geheimnis ist es, dass aus dieser Verbindung ein Kind hervorgegangen ist. Die kleine Eve hat bereits im zarten Alter von 6 Jahren mächtige Kräfte. Doch während die Raintree sich in Sicherheit währen, erstarkt die Armee der Ansara und es ist klar, dass es eine zweite Große Schlacht geben wird, in der die Herrschaft über die Welt neu entschieden wird. Judah weiß, dass die Ansara noch nicht stark genug sind, um zu gewinnen, doch sein machtgieriger Bruder Cael denkt anders. Er plant, Judah zu stürzen und mit einer eigenen Armee die Raintree zu besiegen.

Nur knapp entgeht Judah einem Mordversuch und weiß ab sofort, dass sein eigener Bruder sein größter Feind geworden ist. Als er erfährt, dass Cael Mercy ermorden lassen will, reagiert er sofort, fährt nach Sanctuary und rettet Mercy. Diese ist über das Wiedersehen nach so langen Jahren verwirrt und verärgert, nimmt Judah aber mit auf ihren Wohnsitz. Als Judah Eve zum ersten Mal sieht, weiß er sofort, dass sie etwas Besonderes ist, und das kleine Mädchen spürt mit ihren Kräften unmittelbar, dass er ihr Vater ist. Damit ist das Geheimnis gelüftet und Mercy fürchtet, dass Judah ihr das Kind wegnehmen wird. Judah weiß, dass Eve den Krieg zwischen Raintree und Ansara entscheiden wird und eine Schlüsselrolle spielen wird. Also handelt er entgegen der Regeln seines Volkes und beschützt Eve. Doch kann er einen Krieg verhindern und wird er Mercy töten müssen?

Der Liebe geweiht ist der letzte Teil der Raintree-Trilogie

und die Haupthandlung kommt hier zu einem Abschluss. Parallel wird die Liebesgeschichte zwischen Judah und Mercy erzählt. Obwohl alle Teile von verschiedenen Autorinnen geschrieben wurden, haben alle mehr oder weniger die gleichen Schwächen; auch im letzten Band hat die Handlung Längen und der Schreibstil ist nicht sehr unterhaltsam bzw. ausgereift. Auch wenn das beliebte Schema "Harter-Mann-trifft-weiche-Frau- und-wird-weichgespült" hier mehr als deutlich benutzt wird, bringt es nicht viel Prickeln. Die Liebesszenen sind hölzern, grob und schluderig dargestellt, sowohl Judah als auch Mercy waren mir beide nicht sympathisch.

Judah hat - ähnlich wie Dante aus dem ersten Band - einen überaus brutalen Zug an sich, der auch vor Frauen nicht halt macht. Mercy ist fahrig, übersensibel und unlogisch. Die einzig patente Person ist Eve, die aber leider unglaublich nervt durch ihr ständiges "Mommy-Daddy-habt-euch-lieb" Gerede. Überhaupt bringt dieses Kind zwar viel Wirbel aber auch viel Seichtes. Der vermeintlich überaus tragische Krieg der Ansara gegen die Raintree zerschellt an einem brabbelnden Kind, das in einigen Momenten eine altkluge Schulmeisterlichkeit an den Tag legt, dass es mehr als offensichtlich ist, dass hier künstlich die Story zusammengerafft wurde. Überhaupt scheint sich durch Eve alles irgendwann in Luft und Wohlgefallen aufzulösen. Vorher aber wird der Leser durch seitenlange Diskutiererei gequält, bei der sich Judah und Mercy in ihren Zickereien ergehen, obwohl sie genau wissen, dass die gegenseitige Anziehungskraft stärker ist.

Insgesamt habe ich mich bei der Lektüre eher gelangweilt als unterhalten gefühlt und die dünne Story bleibt nicht lange im Gedächtnis. Höchst stereotype Figuren wanken durch eine konstruierte Story von Gut gegen Böse und haben nichts weiter drauf als sich in Kleinigkeiten zu verzetteln. Wer auf Seichtes steht, greift lieber zu Christine Feehan oder Alexandra Ivy.

Home - Titel-Serien-Autoren A-Z - Aktuelle Topliste - Vorschau - Impressum

Raintree

Aus dem Feuer geboren
Dem Mond versprochen
Der Liebe geweiht

Leseprobe


Was meint ihr dazu:

» neuer Eintrag

Es sind noch keine Einträge vorhanden.