Urban

Fantasy












Romantic

Fantasy

Seiten

Home
Übersicht Urban Fantasy
Übersicht Romantic Fantasy
Titel-Serien-Autoren A-Z
Aktuelle Topliste
Impressum
Vorschau


Archiv

2011
2012

Empfehlenswerte Links

Blog Loveletter Magazin
Colliding Worlds
Literatopia - Bereich Dark Fantasy
Lesenswert-Empfehlenswert
Letannas Bücherblog
Marinas Bücherwelt
Mondscheinbücher
Happy-End-Bücher
Blog Der Rote Salon
Blog Seite um Seite
Verlorene Werke
Das Liebesromanforum
Romance Forum
Blog Bücher über alles


Verlage

Egmont Lyx
Blanvalet
Heyne
Bastei Lübbe
ubooks
Droemer/Knaur
Mira Taschenbuch

Urban Fantasy, Romantasy und mehr...

Archiv August 2013



29. August 2013

Neue Rezension:
Geheimnisvolle Berührung von Nalini Singh

Einsame Spur Geheimnisvolle Berührung

25. August 2013

Kleines Serienupdate:


Der dritte Teil von Sandy Williams ist angekündigt: The sharpest Blade.
Außerdem wird es 2014 einen weiteren Mercy Thompson geben: Night Broken
Eigentlich hätte ich gedacht, dass Kim Harrison ihre Rachel Morgan Saga beendet hat, doch angekündigt ist für 2014: the undead Pool.
Auch mit Cat und Bones geht es weiter nächstes Jahr: Up from the grave
Die leider vom Egmont Lyx bei uns eingestellte Skinwalker Serie geht weiter mit Black Arts.
Wrong Ways Down heißt der neue Chess Putnam Roman von Stacia Kane.
Und mit Fury of the Demon geht es bei Kara Gillian weiter, leider bei uns auch eingestellt.

Nachtschwarze Träume

Nov 2013

The shattered dark The sharpest blade

Dez 2013

Ruf des Mondes Bann des Blutes Spur der Nacht Zeit der Jäger Zeichen des Silbers Siegel der Nacht Frost Burned Night broken

2014

Blutdämon Blutsbande Blutschwur

Sept 2013

The undead pool

Feb 2014

Der sanfte Hauch der Finsternis Rubinroter Schatten Dunkle Sehnsucht Verlockung der Nacht Verführerisches Zwielicht Up from the grave

Jan 2014

Feindesland Fluch des Blutes Mercy Blade Raven Cursed Death's rival Blood Trade Black Arts

Jan 2014

Geisterflut Seelenzorn Geisterstadt Sacrificial Magic Chasing Magic Wrong ways down
Vom Dämon gezeichnet Vom Dämon versucht Secrets of the demon Sins of the demon Touch of the demon Fury of the demon

Jan 2014

Was meint ihr dazu?



20. August 2013

Bücher kurz vorm Müll...


Bevor ich sie wirklich wegschmeisse...mag jemand dieses Paket bzw. auch Teile daraus geschenkt bekommen?



Was meint ihr dazu?



12. August 2013

Neue Rezension:
Das Feuer des Dämons von Thea Harrison

Elder Races Serie

von Thea Harrison Exotische Drachen-Romantasy.
Im Bann des Drachen Gebieter des Sturms Der Kuss des Greifen Das Feuer des Dämons Das Versprechen des Blutes

Nov 2013

Kinked

Nov 2013


8. August 2013

Auch nach so vielen gelesenen Romanen aus dem UF/RF Bereich gibt es für mich noch Neues;
in dem Fall mit

Thea Harrison
Das Feuer des Dämons.


Neben einem weiblichen Orakel ist hier der Held ein waschechter Dschinn. Nach kurzer Eingewöhnungszeit wurde mir klar: das hatte ich auch noch nicht :-)

Aber ein Dschinn als Romantasy-Figur? Erstmal sind das für mich körperlose Wesen, die wenig Menschliches an sich haben (tatsächlich muss ich im ersten Moment immer an den Dschinnie aus Disney’s Aladdin denken…)
Aber Thea Harrison lässt sich da einiges einfallen und da es mich interessiert hat, bin ich im Netz mal auf die Suche gegangen:

Wikipedia sagt Folgendes:

(c) Dwinbotp (deviantart)

Im Koran werden Dschinn häufig erwähnt. Ihnen ist eine eigene Sure gewidmet (Sure 72). Ausdrücklich gilt die Verkündung des Propheten nicht nur für die Menschen, sondern genauso auch für die Dschinn. Man unterteilt sie gemeinhin in drei Dschinn-Arten und verschiedene Untergruppierungen:

Dämonen, die den Menschen Schaden und Schrecken zufügen. Dabei sind die mächtigen die Ghul, die sehr mächtigen die Sila, die noch mächtigeren mit dezidiertem Zerstörungstrieb die Ifrit und die allerstärksten die Marid
Mittelwesen, die wie die Menschen die Schöpfung bevölkern und nicht besonders in Erscheinung treten und
Doppelgänger der Menschen.

(c) Cristian Montes (Deviantart)

Dschinn sind in der koranischen Schöpfungsgeschichte von Engeln dadurch zu unterscheiden, dass sie aus „rauchlosem Feuer” (Sure 15, 27) erschaffen sind, wohingegen die Engel aus Licht erschaffen wurden. So wie Engel sind Dschinn Lebewesen, die wie die Menschen, Tiere, Pflanzen, Mikroben, Bakterien und Viren die Schöpfung bevölkern. Sie unterliegen wie die Menschen den Gesetzen des Korans.

Sie haben aber wie Menschen einen eigenen Willen und können sich auch bewusst gegen die Gesetze Gottes wenden und können sich ebenso wie diese um ihr Seelenheil bemühen (durch Almosen, Beten, Fasten etc.). Und so wie unter den Menschen gibt es unter den Dschinn auch solche mit gutem und andere mit bösem Charakter - meist jedoch mit einem bisschen von beidem. Was ihnen jedoch allen eigen ist, ist ihre Scheu vor den Menschen. Zusammenkünfte zwischen beiden sind also zufälliger Natur, oder sie müssen vom Menschen bewusst durch Beschwörung (z.B. durch das Zitieren oder Falsch-Zitieren von Versen aus dem Koran über einem Medium wie Wasser, Feuer, Erde, Luft, Holz, Papier, usw.) erzwungen werden.

Diese Beschwörung bereitet den Dschinn jedoch ungeheure Schmerzen, weswegen sie nur ungern mit dem Menschen kooperieren, sondern eher dessen Wünsche vereiteln, zu dessen Ungunsten auslegen oder sich im schlimmsten Fall sogar am Beschwörer rächen. Bestechungsversuche seien daher ratsamer als Zwang.


Tatsächlich stimmt das mit einigen Details aus Thea Harrisons Roman überein, Khalil gehört zu den Marid und lässt sich eher bestechen als zwingen :-)

Doch wie sieht er aus? Ich habe ja beim Thema Dschinn eher unattraktive Bilder im Kopf, aber das lässt sich eventuell ändern…

Was meint ihr dazu?



2. August 2013

Neue Rezension:
Nachtjäger von J.T. Geissinger

Nachtjäger Serie

von J. T. Geissinger

Gestaltwandler Romantasy.

Lese ich nicht weiter.

Nachtjäger Die Verräterin

Feb 2014

Rapture's edge Edge of Darkness

Herbst 2013

Darkness bound

2014

Titel offen

2014


Neue Rezension:
October Daye: Nebelbann von Seanan McGuire

October Daye Serie

von Seanan McGuire Halb-Fee October "Toby" Daye wird in mysteriöse Fälle verstrickt.

Serie vom Egmont Lyx Verlag eingestellt.

Winterfluch Nebelbann Nachtmahr Late Eclipses One salt sea Ashes of honor The chimes at midnight

Sept 2013

Titel offen

Datum offen


Was ist im August für mich dabei?
Zuallererst: sehr wenig.

Auf den zweiten Blick:

Stadt der Finsternis: Geheime Macht
von Ilona Andrews.


Wohl mit die letzte reine Urban Fantasy Serie, die in Deutschland noch gut läuft. Für mich ein Must Have.

Breeds: Bradens Vergeltung
von Lora Leigh


Erotic Fantasy zur seichten Unterhaltung zwischendurch - geht immer :-)

Der Rest besteht entweder aus Fortsetzungen von Serien, die ich nicht weiterlese (Coreene Callahan, Eve Silver, Kendra Leigh Castle...) oder geht von vorneherein gar nicht (Megan MacFadden, Lisa Renee Jones). Und dann erscheint ja noch der Titel "Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren", allerdings bin ich nicht bereit, 10 EUR für Hintergrundinfos auszugeben, das war ich auch schon bei Black Dagger nicht.

Was meint ihr dazu?